Professionelle Weiterbildung für Ihre persönliche Entwicklung

Unsere Seminare werden von erfahrenen Psycholog*innen, Therapeut*innen und Ausbilder*innen geleitet, die umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbringen. In einer unterstützenden und interaktiven Lernumgebung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben und tiefere Einsichten in psychologische Themen zu gewinnen. Egal, ob Sie Ihre berufliche Qualifikation erweitern oder persönliche Herausforderungen bewältigen möchten, unsere Veranstaltungen in der M.E.G.-Regionalstelle Gelsenkirchen | Dortmund sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Referentinnen und Referenten

Ghita Benaguid | Dipl.-Psych. 
Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltens­therapeutin (AFKV), Ausbilderin und Supervisorin der M.E.G., Leiterin der M.E.G.-Regionalstelle Bielefeld, Dozentin und Supervisorin bei Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie, Klinische Hypnose (M.E.G.), Psycho­dynamisch imaginative Traumatherapie (PITT) nach L. Reddemann, Prozess- und Embodiment­fokussierte Psychologie (PEP) nach M. Bohne, funktionale Stimmbildung nach M. Heptner. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Rehabereich seit 2000 Kassensitz für Verhaltenstherapie in Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Angstsymptome, psychogene Stimmstörungen, Auftrittscoaching, Seminarangebote zur Hypnotherapie und Stimmbildung. Interdisziplinäre Arbeit mit Stimm­therapeuten und Gesangspädagogen.

Hiltrud Bierbaum-Luttermann | Dipl.-Psych.
Ausbildungen in Kinder- und Verhaltenstherapie, Familientherapie, NLP und Hypnotherapie, approbierte Psychotherapeutin, seit über 30 Jahren niedergelassen in selbständiger Praxis in Berlin Friedenau, seit 1990 Organisation der M.E.G.-Regionalstelle für Kinderhypnotherapie in Berlin. Ausbilderin der DGVT/ stellvertretende Leitung der Ambulanz KIJU Berlin, Ausbilderin und Supervisorin der M.E.G., Supervisorin und Dozentin an weiteren freien Ausbildungsträgern, verheiratet, zwei Kinder. Sie ist Vorstandsmitglied der M.E.G.

Dr. Elsbeth Freudenfeld | Dipl.-Psych. 
ist als Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig (Verhaltens­therapie, Hypnotherapie, Gestalt, Körpertherapie, Integrale Psychotherapie nach Ken Wilber, Achtsam­keits­­training bei Jon Kabat-Zinn), 8 Jahre Lehrtätigkeit in klinischer Psychologie an der Universität Tübingen, Ausbilderin der M.E.G. Sie leitet mit Dirk Revenstorf die M.E.G.-Regionalstelle Tübingen. Veröffentlichungen über Paarbeziehungen und Paartherapie. www.meg-tuebingen.de

Dr. med. Heinz-Wilhelm Gößling
Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Er ist als leitender Oberarzt an der Psychiatrie des Regionsklinikum Hannover tätig. Zu seinen klinischen Leitungsbereichen gehören eine Psychiatrisch-psycho­therapeutische Tagesklinik sowie zwei Instituts­ambulanzen. Zusätzlich führt H.-W. Gößling eine eigene Praxis für Coaching und Mentaltraining und ist als Dozent tätig, u.a. für die beiden großen hypno­therapeutischen Fach­gesellschaften in Deutschland (M.E.G. und DGH). Aktuelle Veröffent­lichungen: Hypnose für Aufgeweckte – Hypnotherapie bei Schlafstörungen. Carl-Auer Verlag 2013. Besser schlafen mit Hypnose. Zkm – Zeitschrift für Komplemen­tär­medizin. 4/2014. Besser schlafen mit Selbsthypnose. Das Fünf-Wochen-Programm für Aufgeweckte. Carl-Auer Verlag.

Birgit Hilse | Dipl.-Psych. 
Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis, Aus- und Weiterbildungen in Hypnotherapie (M.E.G. und ESH), Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit achtsamkeitsbasierten Verfahren, Gesprächspsychotherapie, Paartherapie. Leitung der Regionalstelle der M.E.G.-München mit Dr. Burkhard Peter, Ausbilderin und Supervisorin, 1. Vorsitzende der M.E.G. Literatur: Hilse B. (2015) In Revenstorf D und Peter B (Hrsg.) Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin, 3. Aufl., Springer, S. 452 – 465

Paul Janouch | Dipl.Psych., Dipl.-Päd.
Psychologischer Psychotherapeut. Ehemaliger Leiter der Regionalstelle Bad Salzuflen. Ausbilder und Supervisor M.E.G. Langjähriger Vorsitzender der M.E.G.

Anne Lang | Dipl.-Psych.
Approbierte Psychologische Psychotherapeutin für die traditionellen und konstruktivistischen Verfahren, Arztregister der KV für VT und TP, zertifiziertes Mitglied der Fach­gesell­schaften DGSF (Systemische Arbeit und Familientherapie), M.E.G. (Milton Erickson Gesellschaft) AT, PMR-Kursleiterin BDP (Bund Deutscher Psychologen und Psychologinnen); Ausbilderin der DPA (Deutsche Psychologen Akademie BDP) und der M.E.G., Lehrsupervisorin der GwG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie und personenzentrierte Beratung) Supervisorin DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision). Berufstätigkeit: Von 1978 bis 1981 Psycho­therapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Klinik für Psychiatrie und Psycho­therapie. Ab 1981: Niederlassung mit Psychotherapie- und Beratungs­praxis. 1995 Gründung des psycho­logischen Instituts Systeme Anne M. Lang & Partner, das die 4 Arbeits­bereiche – Coaching – berufliche Beratung und Stressmanagement – Mediation – Aus- und Weiterbildung angewandter Psychologie in den Säulen Psychotherapie (Einzel-, Paar-, Familientherapien) unter seinem Dach vereint. Für Krankenkassen, Firmen und Unternehmen tätig in der Stressbewältigung. Ab 1998 Regional­­stellen­­gründung und Leitung der M.E.G. in Bonn.

Liz Lorenz-Wallacher | Dipl.-Psych.
ist Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis und leitet seit 1994 das Milton Erickson Institut in Saarbrücken. Seit 1996 ist sie 2. Vorsitzende der M.E.G. Sie organisierte und konzipierte 1997 in Saarbrücken die internationale Fachtagung „Gynäkologie, Geburt und Hypnose“ und initiierte seitdem ebenfalls in Saarbrücken eine M.E.G.-Fortbildung für Hebammen „Hypno­­therapeutische Konzepte in der Gesprächsführung/Kommunikation nach Milton Erickson“. Inzwischen haben bereits drei Fortbildungs­gänge für Hebammen stattgefunden, die von der Fortbildung sehr profitieren konnten und die gelernten Erickson’schen Konzepte bereits erfolgreich in ihre Arbeit integrieren.

Frauke Niehues | Dipl.-Psych.
ist approbierte Psychotherapeutin in eigener Praxis und darüber hinaus in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Sie ist Dozentin an mehreren Universitäten, leitet gemeinsam mit Manfred Prior die MEG Regionalstelle Frankfurt-Gießen, führt ein Portal für Hoch-und Höchstbegabung und ist Gründerin des Spenden- und Gemeinschaftsprojekts „Methodenschatz“.

Burkhard Peter | Dr. Dipl.-Psych.
Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in München seit 1976. Er ist Mitbegründer und war von 1978–1984 Gründungsvorsitzender der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.), 1992–2000 im Vorstand der International Society of Hypnosis (ISH), Melbourne, Australien. Er ist Mitherausgeber und Autor von 2 Fachzeitschriften (Hypnose und Kognition; Hypnosis International Monographs), 6 Büchern und mehr als 100 Artikeln und Buchbeiträgen über Hypnose und Hypnotherapie. An Ehrungen erhielt er 1997 die Fellowship der American Society for Clinical Hypnosis (ASCH) und 1999 den Lifetime Achievement Award for outstanding contributions to the field of psychotherapy der Milton H. Erickson Foundation, Phoenix, AZ, USA. Neben seiner psycho­therapeutisch-hypno­therapeutischen Praxis ist er Ausbilder und Supervisor in Hypnotherapie für die M.E.G, für andere Hypnose­gesellschaften und für anerkannte Psychotherapie-Ausbildungs­institute; Ausbildungs­­ermächtigung der Bayerischen Landesärzte­kammer für Hypnose, PME, AT und GT. Am Psycho­logischen Institut der Universität München hat er einen Lehrauftrag für klinische Hypnose.

Gunther Schmidt | Dr. med., Dipl.-Volksw. 
Er gilt international als einer der maßgeblichen Pioniere in der Entwicklung einer Integration systemischer (auch familientherapeutischer) Modelle. Im deutschsprachigen Raum trug er entscheidend mit seinen, durch Milton Erickson angeregten Beiträgen, zur „lösungsorientierten Wende“ im Bereich Coaching, Team- und Organisationsentwicklung bei. Die von ihm entwickelten hypnosystemischen Modelle für Organisationsberatung, Team- und Gruppenarbeit und Coaching ermöglichen ein intensiviertes ressourcenorientiertes Beratungsverständnis. Seine Konzepte einer stationär-klinischen hypnosystemischen Psychosomatik und Sucht-Kurztherapie gelten europaweit als führendes Modell.

Steffi Schramm | Dipl.-Psych. 
Diplom-Psychologin, Psychologische Privatpraxis in Krefeld; Leiterin der M.E.G.-Regionalstelle Krefeld und des Instituts intakkt Psychological Solutions – Institut für individuelle psychologische Lösungen; systemische Familientherapeutin und -beraterin (DGSF, SG); hypnosystemischer Coach (DBVC); Notfallpsychologin (BDP); 2004-2012 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (DGS); seit 2013 Vorstandsmitglied der M.E.G.

Christian Schwegler | Dr. med.
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin, Praktischer Arzt. Lehrtherapeut für Hypnosetherapie, Traditionelle Chinesische Medizin sowie Kommunikation und Psychosomatische Grundversorgung für Ärzte, Systemischer Therapeut. Zahlreiche Veröffentlichungen und Bücher zu ärztlichen und psychotherapeutischen Themen. Lehraufträge im In- und Ausland. Niedergelassen in eigener Praxis bei Basel in der Schweiz. Leiter des Schweizer Instituts für Medizinische Hypnose (SIMH). Teilzeitanstellung am Universitätsspital Basel mit Forschung im Bereich Hypnosetherapie bei Krebspatienten. Meine Schwerpunkte sind: Hypnosetherapie und Systemische Therapie, Kombination von Traditioneller Chinesischer Medizin mit Psychotherapie, Einzel- und Paartherapie, Depressionen, Ängste und Panik, Psychosomatische Störungen, Psychotherapeutische Unterstützung bei somatischen Erkrankungen, Burnout, Mobbing oder sonstige Störungen am Arbeitsplatz, Kommunikation und Aufbau einer Therapeutischen Beziehung, Placeboeffekte und Noceboeffekte, Arbeit mit Krebspatienten (Forschungsschwerpunkt)

Dr. Cornelie Schweizer | Dipl.-Psych.
Jahrgang 1967, verheiratet, drei Kinder (zwei Halbstarke, eine -noch- kleine Prinzessin), Diplom-Psychologin, Promotion in hypnotherapeutischer Raucherentwöhnung, Ausbildung in Hypnotherapie (M.E.G.), systemischer Paar- und Familientherapie und systemischer Supervision (IFW, SG). Bisherige Tätigkeiten: Während des Studiums Arbeit in der lösungsorientierten Ambulanz der Psychiatrischen Universitätsklinik Tübingen, danach Dozentin für Kommunikation und Konflikt­management an der FH Aalen, der Universität Stuttgart und dem Zentrum für Konfliktmanagement der Universität Tübingen. Assoziierte Mitarbeiterin des Instituts für Familientherapie Weinheim und des Instituts für Wissenstransfer Tübingen. Langjährige therapeutische- und Forschungs­tätigkeit an der hypno­therapeutischen Ambulanz des Psycho­logischen Instituts in Tübingen, derzeit systemische Paar- und Familien­therapeutin an der Akademie der Milton Erickson Gesellschaft. Arbeitsschwerpunkte: Hypnotherapeutische Gruppentherapie, Kommunikations­training, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Supervision und Raucherentwöhnung.

Susy Signer-Fischer | Lic. phil.
Susi Signer-Fischer arbeitet Psychologin und Psychotherapeutin FSP und Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP. Ausserdem ist sie in der Aus- und Weiterbildung von PsychotherapeutInnen, vor allem in Hypnosetherapie, Familientherapie und Kinderpsychotherapie tätig. Sie ist Past-Präsidentin und Gründungsmitglied der Gesellschaft für Klinische Hypnose Schweiz (Ghyps). Ihre Spezialgebiete sind unter anderem der Umgang mit Ängsten und Zwängen, Leistung in Sport, Kunst, Arbeit, Schule, der Umgang mit traumatischen Ereignissen, auch sexueller Traumatisierung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

Daniel Timpe | Dipl.-Soz. Arb
hat an der Fachhochschule Dortmund Sozialarbeit studiert. Er ist Systemischer Berater und hat eine Aufbauausbildung in Systemischer Familientherapie (DGSF) und Supervision (IFS), Seine Schwerpunkte sind: Hypno-systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.), EGO STATE THERAPY und EYE MOVEMENT INTEGRATION als traumatherapeutische Verfahren. Weitere Ausbildungen sind: ein Weiterbildungsstudium Mediation an der FernUni Hagen, Wingwave-Coach – Kinderschutz Fachkraft (§ 8a SGB VIII), Heilpraktiker (Psychotherapie/HeilprG), Lehrtrainer für Kinderhypnotherapie (M.E.G.), er ist Trainer für berufsbezogenes Stressmanagement/Wingwave Trainer (ECA anerkannt), Brainspotting Therapeut (Phase 1), TRE-Provider (Trauma- and tension release exercise), Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP-Fortbildung nach Dr. Bohne), Mental health professional, Certificate in Group Crisis Intervention (icisf und UMBC Training-Center)

Bernhard Trenkle | Dipl.-Psych., Dipl.-Wi.-Ing.
Mitglied des Direktoriums der Milton Erickson Foundation Phoenix, USA., von 1984-2003 im Vorstand der Milton Erickson Gesellschaft f. Klin. Hypnose (M.E.G.) und von 1996–2003 als deren 1. Vorsitzender; Gründungsherausgeber des M.E.G.A.PHON (1984–1998). 1999 Lifetime Achievement Award der Milton Erickson Foundation, USA. Ausbildung in Hypno­therapie und Familien­therapie (Stierlin, Heidelberg). Von 1982–1986 Uniklinik Heidelberg Stimm- und Sprachabteilung (Arbeit mit erwachsenen und jugendlichen Stotterern, Stimmpatienten). Seit 1986 eigene Praxis in Rottweil Organisator der Evolution of Psychotherapy Konferenz 1994 in Hamburg mit 6000 Teilnehmern und Organisator mehrerer anderer Großkongresse mit über 1000 Teilnehmern. Publikationen: Ha-Handbücher der Witze zu Psychotherapie und Hypnose Bd. I und Bd. II, Das Aha!-Handbuch der Aphorismen und Sprüche für Therapie, Beratung und Hänge­matte, Die Löwen-Geschichte – Hypnotisch-metaphorische Kommuni­kation und Selbsthypnosetraining, Heraus­geber der sechsbändigen deutsch­sprachigen Ausgabe: „Gesammelte Schriften von Milton H. Erickson“ und Mitheraus­geber zweier Bücher für Kinder- und Jugend­lichen­hypno­therapie („Die Pupille des Bettnässers“ und „Neugierig aufs Großwerden“)

Dr. med. Dimitrios Venizeleas
1984–1990: Medizin­studium, klinische Tätigkeiten als Assistenz­arzt in Neurologie, Inter­ventioneller Radiologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Forschungstätigkeit im Bereich Medizinische Informatik, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie – Zusatz­bezeichnung Medizinische Informatik. Seit 2007 niedergelassen als tiefen­psychologisch ausgebildeter ärztlicher PT in eigener Praxis in Gelsenkirchen.

Dr. med. Claudia Wilhelm-Gößling
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; seit 03/2015 Chef­ärztin der Klinik für Sucht­medizin und Psycho­therapie des Klinikum Region Hannover in Wunstorf; 2009–2015 Leitende Oberärztin am AMEOS Klinikum Hildesheim, zuvor langjährig Oberärztin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH); Schwerpunkt komplexe Trauma­folge­störungen (u.a. Fachvorträge, AG der DeGPT). Autorin zahlreicher Fachartikel über Dissoziative Störungen & Energetische Psychotherapie; 2. Vorsitzende der M.E.G. für Klinische Hypnose e.V.; Dozentin und Supervisorin des Institut für Psycho­therapeutische Aus- und Weiterbildung der MHH, Universitäts­klinikum Freiburg, Gesell­schaft für VT Hannover/Hildesheim, ÄK Niedersachsen u.a.

Dr. med. Charlotte Wirl 
Charlotte Wirl arbeitet als (vom Bundesministerium zugelassene) Psychotherapeutin in eigener Praxis mit Kindern und Erwachsenen und als Schulärztin in verschiedenen Wiener Pflichtschulen. Diplome der Österreichischen Ärztekammer für psychotherapeutische Medizin, psychosomatische Medizin und psychosoziale Medizin. Sie ist Gründungsmitglied und Vorsitzende der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose und Kurztherapie, Austria (MEGA) sowie internationale Lehrtrainerin sowohl im Erwachsenencurriculum als auch im Kindercurriculum für Hypno(se)therapie. Verschiedene Vorträge und Workshops zu psychotherapeutischen/psychosomatischen Themen und einige einschlägige Veröffentlichungen (u.a. in Hypnos).

Reinhold Zeyer | Dr. rer. nat., Dipl.-Psych.
Approbierter Psycho­­logischer Psycho­therapeut. Ausbilder und Supervisor der M.E.G. für Klinische Hypnose und Ausbildungsleiter des Curriculums „KomHyp – Hypno­­systemische Kommuni­­kation nach Milton Erickson“ an der M.E.G.-Regionalstelle in Tübingen. Langjährige Forschung und Lehre am Psychologischen Institut der Uni Tübingen und Arbeit in verschiedenen ambulanten und stationären Kontexten. Psycho­therapeutische Praxis in Tübingen. Berater, Trainer, Coach und Supervisor zu Fragen der Kommunikation und Zusammenarbeit, zu leistungs- und stress­relevanten Themen sowie zu hypno­systemischen Konzepten der Kommuni­kation in thera­peutischen und nicht-thera­peutischen Kontexten. Publi­kationen, u.a. Buchautor von „Hypno­­therapeutische Strategien bei akutem und chronischem Stress“ und mit Dirk Revenstorf zusammen des Bestsellers „Hypnose lernen – Stress­­bewältigung und Leistungs­­steigerung mit Selbsthypnose“ (Carl-Auer Verlag, Übersetzungen in drei Sprachen: chinesisch, litauisch, spanisch).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.